5 Anfängerfehler von Fotografen

Es ist noch kein Fotograf vom Himmel gefallen, heißt es. Besonders Neulinge auf dem Gebiet neigen zu ein paar bestimmten Anfängerfehlern, die man leicht umgehen kann, wenn man sie kennt. Um hier den Nachwuchs-Fotografen die Chance zu geben diese Fehler gleich zu überspringen und bessere Bilder zu schießen, werden die gängigsten Anfängerfehler von Fotografen im Folgenden aufgezählt.

Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ein richtig schlechtes Foto 🙂 Wichtig ist im Vorfeld natürlich auf jeden Fall eine gute Kamera zu besitzen. Hochwertige Modelle gibt’s z.b. bei Canon oder Nikon.

1. Langweilige Motiv-Platzierung
Auch wenn das Hauptelement das wichtigste im Bild ist, gehört es nur sehr selten genau in die Mitte. Viele Fotografen nehmen den goldenen Schnitt als Faustregel für die Platzierung des Motivs. Für den Anfang wäre es schon genügend das Format in drei, gleich breite Streifen einzuteilen, je nach Motiv waagerecht oder senkrecht. Das Bildelement jetzt an der einen oder anderen einteilenden Linie platzieren. So ist es entweder links oder rechts im Bild aber nicht zu weit am Rand.

2. Unpassende Ansicht

Perspektive ist eines der stärksten Mittel bei der Fotografie. Sie sollte mit Bedacht eingesetzt werden, vor allem weil sie viel über das Motiv aussagt. Das Bild wird durch extreme Ansichten mit Sinn aufgeladen. Fotografiert man beispielsweise eine Person von Unten, dann wirkt sie groß und mächtig. Von Oben fotografiert eher klein und hilflos. Ganz besonders bei Personen sollte nur eine spezielle Perspektive genutzt werden, wenn Sie auch sinnvoll ist.

3. Schiefe Bilder

Leider noch immer besonders bei Party- und Urlaubsbildern beliebt sind schräge Aufnahmen. Sie sollen langweilige Inhalte besonders aussehen lassen. Das funktioniert nur sehr sehr selten und ist ansonsten eine völlig unnütze Spielerei. Eine witzige Idee hingegen ist es, schiefe Bilder in einem Fotobuch so auszurichten, dass der Horizont im Buch wieder gerade erscheint – das macht einen tollen Bildeindruck und lässt eure Verwandten und bekannten staunen. Gerade zu Weihnachten ist es eine tolle Sache, ein Fotobuch erstellen zu lassen und die liebsten mit eigenen Bildern zu beglücken.

4. Zu viel Zoom

Der Beste Zoom entsteht, wenn man sich auf das Objekt zu oder von ihm weg bewegt und den Finger von der Zoom-Taste lässt. Ein beliebter Anfängerfehler von Fotografen ist das Zoomen zu übertreiben.

5. Kamera-Modi benutzen

Wenn es Schwarz/Weiß oder Sepia-Aufnahmen sein sollen, dann bitte erst beim Nachbearbeiten einfärben und nicht die Voreinstellungen der Kamera nutzten. Farbe kann immer raus aber nicht mehr ins Bild hinein berechnet werden.

Wenn Sie sich für weitere Tipps interessieren, klicken Sie HIER.